Mittwoch, 14. Oktober 2009

Tag 23









Von Ametlla ueber Miravet und Delta de Ebro nach Benicarlo. 165km, gut 1000hm, viel viel Gegenwind, in der Frueh so um 15ºC, tagsueber meist nicht ueber 21ºC, im Ebredelta vielleicht 30ºC wenn man stehenbleibt, dafuer jetzt in Benicarlo um 21.00h immer noch 21ªC.
Start: 09.00h Ankunft: 19.00h - Was zur Zeit fast der maximale Zeitrahmen ist. Die Sonne geht so um 8.20h auf und ca. um 19.00 unter.

Eigentlich sind es am direkten Weg vielleicht 80km. Ich glaub ich bei der Planung die letzten Tage nur so ueberschlagsmaessig gerechnet! Macht nix. Hab gestern beschlossen einen Ausflug flussaufwaerts des Ebre zu machen zur Templer Burg Miravet. Und dann noch kreuz und quer durchs Delta de Ebro, macht dann 165km! :-)
In der frueh fahr ich den dirkten Weg nach Miravet, ueber Rasquera. Steigt schon maechtig, so auf 300m. Und wie gesagt der Wind blaest! fast 20km gehts auf dieser Ebene mit leichten auf und abs dahin, bevor sich die Strasse hinunter zum Ebre stuerzt.
Mehr als 60km/h sind uebrigens mit Gepaeck nicht drinnen.
Um zur Burg zu gelangen muss ich mit einer kleinen Faehre uebersetzen. Mit einer Jause geniesse ich die Aussicht zur Burg. Nach ein paar Fotos muss ich leider mir der Faehre zurueck, schade, denn das waere ein richtiger Kraftplatz zum laenger bleiben! Ein Fluss hat schon was. Dieser Teil des Tals ist fast wie die Wachau nur karstiger. Eigentlich schade, die Iberer und Roemer haben auch hier alles abgeholzt. Nur spaerliche Waelder wachsen, meist nur Schwarzkiefergewaechse.
Uebrigens findet man hier von der Hoehlenmalerei bis zu roemischen Bauten aus jeder Epoche genug zum ansehen,...- wenn man Zeit hat!
Dieses Tal und die Umgebung ist absolut eine Reise Wert!!!
Nach der Faehre muss ich natuerlich wieder rauf, wieder so 300m, und dann nach ein bisschen, so 200m, weil ich von Benifallet Flussabwaerts nicht die stark befahrene Nationalstrasse waehle sondern eine absolut ruhige Nebenstrasse, und die geht ueber den Berg, wenn der Fluss sich durch die Felsen schneidet. Aber wieder ein Highlight! Abgesehen davon, dass dieser Abschnitt bis Tortosa eine geile Motorradstrecke ist, werde ich auch noch mit herrlichen Ausblicken belohnt. Ein Blick bis ins Delta hinaus (fast) Und schliesslich gibts ja auch einmal eine Abfahrt, wenns eine Auffahrt gibt. Und die ist auch Lange und ich geniesse sie in vollen Zuegen!
Von Tortosa nach Aldea ists eher muehsam, muss die National nehmen.
Das Delta ist nicht so schon wie die Camargue. Aber brettleben, und windig. Meist wird Reis angebaut, die Kanaele verlaufen rasterartig, dazwischen gibts einige Siedlungen und der Ort Deltebre ist gar nicht so klein. Ich kaufe ein und such mir die Faehre. Die es nicht mehr lange geben wird, denn man baut gerade eine riesige Bruecke. Der Ebre ist hier zwar breiter als oben in Miravet, aber diese Faehre hat einen Motor und ist in null-komma-nix drueben.
Ich fahre raus bis Eukalyptus. Eine grosse Geister-Urbanisation mit Appartmenthaeusern und einem Hotel. An den rueckwertigen Mauern stehen Protestsprueche gegen solche Urbanisationen. Ich kann dem nur beipflichten. Generell liest man viele solche Aufschriften gegen das verbauen im Delta. Ja,-ein Naturschutzgebiet wie in der Camargue (oder eigtl. die ganze) muss man hier suchen! Eben dort ganz draussen ist dann fast alles verboten. Keine Hunde, kein Camping, aber die Autos fahren den ganzen Strand entlang. Ein Ornitologe gruesst mach als Radfahrer recht wohlwollend. Das Delta ist gerenerell sehr fuer Radfahrer ausgelegt mit vielen Wegen, Rastplaetzen bis hin zum ausgeschilderten Radshop. Der Strand ist sehr breit und flach und geht in wildes Land ueber, dahinter Binnensehen.
Ab St. Carles werden nurmehr Kilometer gemacht. Ich fahre auf der National, weil der Asphalt einfach schoen ist, und man am Pannenstreifen auch sicher faehrt. Und der Sog der LKWs haut den Schnitt gewaltig rauf! Ausserdem gibts an der Kueste keine alternative Strecke.
Von Benicarlo hab ich noch nicht viel gesehen, eine sehr belebte, laute Stadt, etwas schmutzig. Aber bis Peñíscola solls ein schoener Strandabschnitt sein. Werden wir morgen sehen.
War ein gewaltig schoener Tag und jede Anstrengung hat sich gelohnt!

Die naechsten zwei Fahrtage werden eher oed, da runter kommt nicht mehr viel. Hab vor morgen bis kurz vor Valencia zu kommen, Freitag bis Oliva und am Samstag die letzte Etappe von Oliva ueber den Col de Rates (ein Vuelta Klassiker!) nach Benidorm - Alicante.
Also haltet noch aus! Eine Woche noch. Irgendwas faellt mir in Alicante sicher auch noch ein!
Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen