Donnerstag, 8. Oktober 2009

Tag 17








So liebe Leute, da bin ich wieder!
133km, knapp 2000hm. Argeles - Palamos. 11.00 - 19.00h. 25-30Grad. Regen in der Nacht, immer wieder bis 10.30h. Gefahren bin ich wieder im Trockenen. Immer starker Wind, meist Gegenwind. Je weiter suedlich, desto schoener das Wetter, in Spanien brennt mich die Sonne wieder einmal richtig auf!
Gut, gestern hatte ich keinen Bock auf Zimmersuche, schlafen am Strand war angesagt, bei 22 Grad kein Problem, bis um 4.00h der Regen kam. Fluechtete mich auf eine betonierte Buehne, wo schon 3 schliefen. Da musste ich feststellen: wieder keine Luft im reifen, war aber in dem Augenblick nicht mein Problem. Na, viel Schlaf hab ich nicht abbekommen. Auch in der Frueh war es sehr muehsam, weil immer wieder so periodisch der Regen aus den Bergen kam. Hab mir Zeit gelassen, weil vor neun in Frankreich nichts laeuft, zumal wirklich Saisonschluss ist, in Argeles hatten 2-3 von 25 Hotels offen. Nicht einmal ein Cafe fuer ein Fruehstueck hatte offen! Also Supermarkt. Um neun wartete ich geduldig vor dem Radgeschaeft, dass ich gestern noch sah, doch der Nachbar erklaerte mir, "geschlossen, die Saison ist aus". Also irgenwie ist das schon trostlos. Ueberall sind die Laeden den ganzen Tag herunten, Es wird geputzt, umgebaut, aber das wars.
also zur Touristinfo, freundlich sagt sie mir ein Geschaeft in gehbarer Weite an. Ich hantle mich durch den Regen. Der Typ kommt auch erst nach 10.00h, hat keinen Mantel, also picken wir den kaputten mit Superkleber, und ich hab ja gestern von innen schon Leuko reingeklebt, damit kein Schmutz durch den Schnitt kommt! (rettungssani!!!) Neuer Schlauch rein, 6 bar, mehr gibt sein kompressor nicht her, passt aber eh. als wir fertig waren, erklaert er mir, dass ich am Ortsausgang beim Sport2000 einen Mantel bekomm!! *auf den Kopf greif* Das erledige ich auch noch, und bevor die naechsten Wolken kommen fluechte ich in die Berge.
Also irgendwie hab ich Probleme mit diesen Windows, hat mir gerade das zweite Fenster verschwinden lassen und somit ist aufeinmal der Rest vom text weg super, war fertig.
also nochmals:
Ueber die Cote VErmeille gehts von Argeles bis Llança auf 45km mit ca. 10 Anstiegen, 4 davon haben so an die 200hm. Aber auch der Rest hats in sich! Was gut ist, keine Saison heisst kein Verkehr. ich klettere geduldig Anhoehe fuer Anhoehe, dazwischen schoen Ausblicke, nette Bucht, schoene und weniger schoene Orte. natuerlich gehts vom mehr weg, also von llamça nach Figueres auch anstaendig bergauf, dafuer atemberaubend wenn man ueber die "Passhoehe" kommt sieht man ploetlich eine unendliche Ebene nur im Norden von den Pyrenaeen begrenzt und zur Kueste hin durche eine Gebirgskette. Die Ebene durchquere mit gutem gegenwind eh ganz flott, schlechte Strassen, viel Verkehr, aber z.T. liebe Ortschaften.
Mit den Bergen lasse ich das schlechte Wetter zurueck und die spanische Sonne heizt mit ordentlich ein!
Von La Bisbal gehts zum Abschluss nochmals flott bergauf und ab ueber die Kuestenberge, in denen sich der Nebel faengt, herunten ists aber schoen.
Hier angekommen, hab ich Glueck, gleich Touristinfo gefunden, 5min vor Schluss, 5 min spaeter hab ich ein Hotel, mit inet! Und das Duschen war suuuuper!!!
Morgen werd ich nach Sitges radeln, um dort meinen alten Freund Herb zu besuchen. Am DI gehts weiter. Dann greif ich zum Endspurt an! Ist schon ein gutes Gefuehl so weit zu sein, aber es liegt noch einiges vor mir. Danke auch fuer eure SMS, freu mich immer voll, wenns piepst!
Aber ich werde ja noch von morgen berichten.
Inet ist in Spanien etwas besser oeffentlich verbreitet.
Werde jetzt noch zu gestern updaten also NACHLESEN!
Bis bald!

2 Kommentare:

  1. Die kommenden Etappen würden wir auch gerne mitfahren. Die letzten Bilder sind ein Traum. Aber Du hast sicher mitbekommen, daß es bei uns auch so schön und warm ist - hatte vorgestern einen leichten Sonnenbrand.
    Wir haben uns auch schon des öfteren überlegt, den Canal du Midi mit einem Hausboot zu befahren, haben es dann jedoch immer verworfen, weil wir ja unser Wohnmobil haben. Wir waren auch noch nie in der Provence, aber sobald Hans das Labor weghat gehts in diese Richtung los.

    Wenn Du nach Valencia kommst, denk an uns, denn dort waren wir bereits. Ist eine wunderschöne Stadt.
    LG Paco

    AntwortenLöschen
  2. Naja, das schönste hab ich hinter mir. An der Küste kommt nicht mehr viel sehenswertes. Valencia werd ich durchrollen, war auch schon 4-5 mal dort. Und ich glaube, dass ich anstatt der Küste bei Calp über den Col de Rates fahren werde.
    Ja, Canal de Midi hat schon was. Wir haben Freunde die haben schon etliche Hausbooturlaube gemacht. Würd mich schon auch reizen. Eine Richtung mir dem Rad, eine mit dem Boot. Blöd ist halt nur, wenn du zu zweit unterwegs bist, dass immer einer am Steuer sein muss! Und beim Schleusen hab ich 2 Deutschen zugesehen, das ist zu zweit halt auch schwieriger. Aber sie habens geschafft! Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen