Montag, 28. September 2009

Tag 7





Griass eich!
So, jetzt bin ich eine Woche unterwegs und bisher laeuft alles nach Plan. Hab gut 800km drauf, 200 mehr, als es sein sollten, da soll noch einer sagen ich waere ein schlechter Planer. *ggg* Also werden es nicht 2200km werden, sondern so um die 2800km. Auch egal. Ich hab wohl die Kilometer fuer das Suchen von Quartier und Staedterundfahrten nicht berechnet.
Heute warens 118km. Von Castello San Giovanni nach Acqui Terme.
Um 09.00h gings los, so bei 17Grad, nach einem passablen Fruehstueck.
Die Huegeln zogen heute morgen schon von links ein bisschen herein und beschehrten mir die ersten Hoehenmeter.
Erfreulich war, als nach Stradella durch einen Fotostop eine Radlerin auf mich auflief. Nicht nur, weil sie mein Tempo fuhr, sondern auch weil es eine "Sie" war, hing ich mich dran. Nach ein paar km das erste Tratscherl, nicht nur die Figur war sympatisch. In den letzten fuenf Tagen das erste freundliche italienische Wesen!
Wir Kaempften gemeinsam ca. 15km gemeinsam gegen den Wind mit einem Schnitt von gut 30. Also ich bin dann auch schon mal vorne gefahren. Obwohl es hinten doppelt so schoen war! *rofl*
Voll motiviert gings flach mit Wind nach Tortona, wo ich wieder einmal vergeblich eine Trattoria suchte. Es wurde D'piu und Tramezzini mit Joghurt. In anbetracht des heutigen Abends eh gut so.
Bummelte dann quer durchs tiefste, aber sehr schoene Land ueber Bosco richtung Acqui Terme. Da hats sicher 30 Grad gehabt.(Ueber Rivalta) An einem schoenen Marktplatz musste dann eine Capu-Croissant Pause sein. (Mittlerweile pflicht 1x am tag)
Von Rivalte steigts dann schon ein bisschen.
16.30h Ankunft in Acqui. Und weil ich so frueh war und Acqui so gross ist bin ich in die Tourist Info, wo ich freundlichst mit perfekten Deutsch geholfen wurde! *g*
Das Zimmer ist, naja, seit der Monarchie ist an dem Haus sicher nix passiert, aber es ist sauber!
Jetzt sitz ich in einem Internet Cafe, und danach werd ich wohl hoffentlich eine Trattoria finden! Hunger!
Acqui ist sehr belebt, wie der Name sagt, eine Thermal Stadt. Diese ist allerdings eher alt mit vielen renovierungsbeduerftigen Haeusern. (Also Abano T. ist schoener) Alterschnitt der Menschen: 92.
Morgen gehts ueber die Berge. (d.h. 200 - 300 hm auf 50km) Bin am ueberlegen, ob ich einen hoeheren Uebergang westlicher nehme.
Geht mir gut, hab das "Setup" jetzt im Griff, die Beinchen haben mit 100km kein Problem mehr.
Noch eine kleine Geschichte, die ich euch erzaehlen wollte:
Prinzipiell ist immer Obacht auf den Strassen, obwohl immer ein Meter Rand fuer die Radfahrer rechts von der weissen Linie ist, der auch sauber zu befahren ist. (Dafuer gibts halt keine Radlwege.) Und ihr kennt das, wenn man einen LKW von hinten hoert,- immer Achtung. Und wenn es sich aber viel schlimmer anhoert wie ein LKW, so ein ganz tiefes Brummen, dann heisst das fuer mich Freude! Ein Traktor mit Anhaenger. (Vorderrad so gross wie ich am Rad, 3-Achs Anhaenger, ca. 3m hoch) Die fahren naemlich genau 40km/h! PERFEKT. Im Windschatten brauchst nix mehr tun! Die saugen dich richtig mit. (Leider meist nur fuer kurze Distanz) Und Gott sei dank ist Erntezeit!
So das wars fuer heute. Mit ein paar Fotos von der Strecke.
Bis bald.

2 Kommentare:

  1. so, mein lieber, jetzt muss ich mal was nachfragen: mit dem haserl, das du beschrieben hast, meinst eh nicht die person im linken unteren bild, oder? sonst müsste ich nämlich besorgt annehmen, dass die sonne in italien schon ein bissl zu heiß war...
    freu mich über die täglichen berichte von dir am telefon! das verkürzt die lange zeit ein bissl. :-)
    schönes strampeln und weiter so!
    Bussal von der Gattin

    AntwortenLöschen
  2. Hi, Topbericht, so sind wir immer live am Geschehen

    AntwortenLöschen